Die 150. Generalversammlung hielt die Freiwillige Feuerwehr Gütenbach am 21.01.2023 ab.

Kommandant Jürgen Schonhardt gab einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr in dem die Gütenbacher Feuerwehr ihren 150. Geburtstag feiert. Das Jubiläum wird vom 30. Juni bis 03. Juli gefeiert.

Die Feuerwehr hat derzeit 41 aktive Mitglieder. Hinzu kommen 14 Mitglieder gehören der Altersmannschaft an von denen noch sechs aktiven Dienst leisten. Vierzehn Jugendliche sind in der Jugendfeuerwehr.

Zahlreiche Einsätze

2022 rückte die Feuerwehr zu 16 Einsätzen aus, darunter waren zwei kleine Brände sowie ein ein Großbrand bei dem man Überlandhilfe leistete. Neun technische Hilfeleistungseinsätze. Einen Fehlalarm, der durch eine seltsame Hochnebel-Bildung, wie der Rauch eines größeren Brandes aussah. Jürgen Schonhardt betonte, dass solche Fehlalarme kein Problem sind. Lieber werde die Wehr einmal zu viel gerufen als
einmal zu wenig.

Es gab 32 Proben mit 870 Dienststunden. Dazu kamen 14 Lehrgänge mit 462 Stunden. Mit 335 Stunden bei den Einsätzen und 116 Stunden bei Wachdiensten waren die Mitglieder der Feuerwehr 1783 Stunden im Einsatz. Weitere Aktivitäten waren beispielsweise die Teilnahme am Volkstrauertag, das erfolgreiche Florianfest, ein Grillfest und nicht zuletzt der Spatenstich für das neue Gemeindezentrum mit Gerätehaus. Aktuell ist man in Gesprächen mit Gemeinde und Verwaltung über die Aufstellung von Notfallplänen für Situationen für einen Blackout.

Die Altersmannschaft unternahm einen Ausflug an die Linachtalsperre und einen an den Rhein.
Bettina Dengler berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Ein ganz besonderes Highlight war die 24 Stundenprobe in Furtwangen mit den Jugendfeuerwehren Gütenbach, Furtwangen u. Vöhrenbach.

Kreisbrandmeister Florian Vetter zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Aktivitäten. Besonders hob er die Ausbildung in den verschiedenen Stufen vom Truppmann bis zum Zugführer hervor. Besonders wichtig sei es auch, dass sich Werner Kirner in drei Lehrgängen mit dem für die Feuerwehr immer wichtigeren Thema der E-Mobilität beschäftigt hatte, um dann sein Wissen an die Kollegen weiterzugeben. Wichtig sei auch die Katastrophenschutzübung im Linachtal gewesen, an der auch die Führungsgruppe C Bregtal mit Vertretern aller drei  Gemeinden beteiligt war. Beeindruckt zeigte er sich auch von der guten Jugendarbeit.

Ehrungen und Beförderungen

Gemeinsam ehrten Kommandant Jürgen Schonhardt und Kreisbrandmeister Florian Vetter verdiente Gütenbacher Feuerwehrleute. Für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurden Jürgen Rösch und Josef Rösch mit dem goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Peter Bammert wurde nach 30 Jahren zum Ehrenmitglied ernannt. Für 15 Dienstjahre erhielt Maurice Cazautet Brozene Ehrennadel. Stefan Scherzinger wurde zum Brandmeister befördert.

FFw Gütenbach 150. Genaralversammlung

(von links vorne) Jannik Probst, Marvin Dorer, Sven Riesle, Dennis Emmler, Lukas Fischer und Michael Spath sowie (von links hinten) Fabian Markon, Jürgen Rösch, Kommandant Jürgen Schonhardt, Maurice Cazautet, Stefan Scherzinger, Peter Bammert, Josef Rösch, stellvertretender Kommandant Manuel Scherzinger, Bürgermeisterin Lisa Hengstler und Kreisbrandmeister Florian Vetter.