Die 148. und 149. Generalversammlung hielt die Freiwillige Feuerwehr Gütenbach auf Grund von Corona Beschränkungen zusammen ab.

Kommandant Jürgen Schonhardt gab einen kurzen Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2023 in dem die Gütenbacher Feuerwehr ihren 150. Geburtstag feiert. Vom 16. bis 18. September wird das Fest statt finden.

Die Feuerwehr hat derzeit 42 aktive Mitglieder, berichtete Jürgen Schonhardt. Hinzu kommen 14 Mann der Altersmannschaft und zehn Jugendliche der Jugendfeuerwehr. Das "Soll" für die Fahrzeuge und Geräte ist erreicht. Erfreulich nannte es der Kommandant, dass fünf junge Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Abteilung wechselten.

Zahlreiche Einsätze auch während der Pandemie

Kommandant Jürgen Schonhardt berichtete von zahlreichen Einsätzen, auch während der Corona-Pandemie. Im Jahr 2020 waren es 32 Einsätze, davon allein 14 auf Grund des Orkan "Sabine". Mit 13 Einsätzen kam die Wehr 2021 aus.
Aus- und Weiterbildung wurden weitergeführt, zahlreiche Feuerwehrleute legten ihre Prüfungen ab. Als "erfreuliches Thema" nannte Schonhardt den Neubau von Gerätehaus und Rathaus, der in zwei Sitzungen detailliert beraten wurde.
Bürgermeisterin Lisa Hengstler berichtete der Feuerwehr von der ersten Ausschreibung für das Gemeindezentrum. Sie musste wegen "horrender Kostenüberschreitung"“ aufgehoben werden, der Architekt schreibe die Arbeiten in vier Pakete aufgeteilt nochmals aus.

Wahlen und Ehrungen

Bei den Wahlen wurde Martin Merz als Zugführer für den Zug 2, wiedergewählt. Heinz Köntopp gab sein Amt als stellvertretender Leiter der Altersmannschaft ab, die Nachfolge übernahm Herbert Pfaff. Der Feuerwehrausschuss besteht für die nächsten fünf Jahre aus Stefan Scherzinger, Jürgen Rösch, Werner Kirner, Martin Merz, Florian Müller, Patrick Markon und Tobias Ensch.

Gemeinsam ehrten Kommandant Jürgen Schonhardt und der stellvertretende Kreisbrandmeister Gerd Wimmer verdiente Gütenbacher Feuerwehrleute. Für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurden Jürgen Rösch und Josef Rösch ausgezeichnet. 25 Jahre dabei ist Olaf Eschle. Die Nadel für 15 Dienstjahre erhielten Florian Müller, Stefan Schlegel, Maurice Cazautet und Frank Dengler. Peter Bammert wird nach 30 Dienstjahren zum Ehrenmitglied ernannt.

148. und 149 Generalversammlung FFw Gütenbach

(von links nach rechts) Jürgen Schonhardt (Kommandant), Florian Müller, Olaf Eschle, Stefan Schlegel
und Gerd Wimmer (Stellv. Kreisbrandmeister)