Im Berichtsjahr gab es weniger Einsätze, doch die Ausbildungs- und Probezahlen sind dennoch beachtlich. Kommandant Jürgen Schonhardt berichtete, dass die Feuerwehr Gütenbach aus 64 Mitgliedern besteht, davon 38 Aktive und 19 Angehörige der Altersmannschaft.

Man war trotzdem rund 283 Stunden für Einsätze unterwegs und 119 Stunden für Wachdienste. Zwei Unterrichts- und Informationseinheiten wurden absolviert und bei sieben Übungen wurde die Zusammenarbeit mit anderen Rettungsdiensten trainiert.

Insgesamt gab es 29 Proben, die 850 Stunden erforderten. Erfreulich verliefen 19 Lehrgänge mit Prüfungen, wie zum Beispiel bei "EMIL", ein Lehrgang am Fahrsimulator den Fabian Wursthorn, Marco Wehrle, Martin Merz, Thomas und Manuel Scherzinger besuchten.

Insgesamt war die Wehr bei Einsätzen, Proben und Lehrgängen 1636 Stunden unterwegs und kann auf gut ausgebildete Mannschaft blicken. Truppmannausbildung absolvierten Andrea Scherzinger und Marvin Dorer, die zu Feuerwehrfrau bzw. -mann befördert wurden. Patrick Markon und Philipp Scherzinger bestanden den Gruppenführerlehrgang und wurden zu Löschmeistern befördert. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Florian Müller befördert.

Der Blick wird vorwärts gerichtet, denn der Bau eines Gerätehauses steht an. Ferner winkt das 150. Jubiläum. Kommandant Schonhardt appellierte die Aktiven, die Jugendfeuerwehr und ihre Leiterin zu unterstützen.

Lothar Wangler, der seit 2010 Leiter der Altersmannschaft war, berichtete über den Besuch der Villinger Leitstelle, einem gemütlichen Nachmittag im Dorfcafe, dem Treffen der Altersmannschaften in Hüfingen, Ausflügen nach Bad Schussenried und Breisach.

Positive Bilanz zog auch Jugendfeuerwehrwart Stefan Scherzinger, der nach fünf Jahren sein Amt aufgibt. Ein gutes Betreuerteam kümmere sich um 13 motivierte Jugendliche, die an 15 Übungsabenden teilnahmen. Ein Highlight war das Zeltlager und 20 neue Feldbetten die einem Sponsor zu verdanken sind.

Angesichts der ausgezeichneten Berichte konnte Bürgermeisterin Lisa Wolber die einstimmige Entlastung vornehmen. Sie dankte allen Beteiligten für erfolgreich abgeschlossene Einsätze sowie Lehrgänge und lobte die gute Außenwirkung der Gütenbacher Feuerwehr. "Zwei große Themen" stehen an mit dem Dorffest am 16. Mai 2020 mit Eröffnung der Festhalle und Unterstützung der Feuerwehr und den Neubau des Gemeindezentrums mit Rathaus und Feuerwehrgerätehaus. Die Planungen seien angestoßen, nötige Besprechungen werden in Kürze erfolgen und Hoffnung bestehe auf Fördermittel.

Gemäß der Feuerwehrstatuten waren Neuwahlen fällig, die in geheimer Wahl durchgeführt wurden. Stellvertretender Kommandant bleibt Manuel Scherziger, für Jugendwart Stefan Scherzinger rückt Bettina Dengler nach und Leiter der Altersmannschaft wird ab 1. Mai Albrecht Kienzler.

147. Generalversammlung FFw Gütenbach
(von links nach rechts) Lothar Wangler (bisheriger Leiter Altersmannschaft), Bettina Dengler (neuer Jugendfeuerwehrwart), Manuel Scherzinger (Stellvertr. Kommandant), Jürgen Schonhardt (Kommandant), Albrecht Kienzler (neuer Leiter Altermannschaft) und Stefan Scherzinger (bisheriger Jugendwart)