Kommandant Jürgen Schonhardt freute sich, dass fast alle gekommen waren. Die Feuerwehr Gütenbach wurde zu 31 Einsätzen gerufen. Diese untergliedern sich in zwei Kleinbrände, eine Überlandhilfe zu dem Großbrand in Vöhrenbach, 22 technische Hilfeleistungen davon 14 Wasserversorgungsfahrten, fünf Alarme von Brandmeldeanlagen und ein Einsatz für die Führungsgruppe C Bregtal. 13 Sicherheitswachdienste wurden geleistet, und an Fasnet sorgte man für die Verkehrsregelung. 520 Stunden Sicherungsmaßnahmen. Es wurden sechs Gesamtproben, zehn Zugproben, fünf Atemschutzproben und zwei Maschinisten Proben absolviert.
Daneben wurden 16 Lehrgänge besucht, und zwei Männer belegten ein Lkw-Rettungsseminar.
Insgesamt wurden 2000 Stunden an Einsätzen, Proben und Lehrgängen geleistet.

Unerlässlich sei die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger. Des Weiteren bereitet die Fahrzeugunterbringung im Kohlebunker große Probleme. Am neuesten Löschgruppenfahrzeug LF10/6 beträgt der korrosionsbedingte Schaden schon rund 12.000 Euro.

Nach Abstimmung soll 2023 das 150-Jahr-Jubiläum gefeiert werden.

Lothar Wangler berichtete als Leiter der Altersmannschaft von der Teilnahme an der 150. Jahr-Feier der Feuerwehr Pfaffenweiler, einem Ausflug an den Bodensee und dem geplanten Besuch der integrierten Leitstelle in Villingen. Der Jugendraum der Jugendfeuerwehr konnte mit vier neuen Spinden ausgestattet werden, damit sich Mädchen und Jungs in getrennten Bereichen umziehen können. Froh ist man über den Neuzugang von Andrea Scherzinger die neben Bettina Dengler als zweite weibliche Betreuerin für die Mädchen der Jugendfeuerwehr da ist. Neben 15 Übungsabenden gab es Spieleabende und das beliebte Zeltlager in Niedereschach.
Eine Besonderheit war die 24-Stunden-Probe bei der neun verschiedene Einsätze simuliert und abgearbeitet wurden. Highlight war der Besuch bei der Berufsfeuerwehr Freiburg. Vorbildlich lobte der Jugendwart Stefan Scherzinger den 100-prozentigen Probenbesuch. Kissen mit Namen und Feuerwehrlogo gab es für Tobias Markon, Fabian Markon, Max Riesle, Jeremy Riesle und Michael Spath.

Jürgen Schonhardt freute sich über die Aktivitäten, denn "die Zukunft der Feuerwehr wächst aus der Jugend", und Rafaela Riesle dankte im Namen der Eltern für die gute Arbeit.

Jürgen Rösch bekam von Joachim Dorer und Herbert Cazautet eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.

Bürgermeisterin Lisa Wolber dankte den Beteiligten für ihren Einsatz und hob die steigenden Zahlen als Zeichen der Kameradschaft und guten Jugendarbeit hervor. Ihr Dank galt auch den Hallen-Aktionen. Man rechne bis Ende des Jahres mit der Fertigstellung.
Angehen wolle man das marode Feuerwehrhaus und hoffe auf den Bau von Rathaus und Feuerwehrgerätehaus auf dem King-Areal.

In geheimer Wahl wurde Jürgen Schonhardt als Kommandant wiedergewählt.
Neue Kassenprüfer sind für die nächsten zwei Jahre Bettina Dengler und Olaf Eschle.

Ausbildungsbescheinigungen gingen an Jürgen Rösch, Stefan Scherzinger (TRT 7000 Lkw Rettungsseminar), Manuel Keller, Golo Pfaff, Andreas Kienzler (Truppmann). Neue Truppführer sind Patrick Markon, Pascal Kapp, Florian Müller und Philipp Scherzinger. Den höchsten Lehrgang absolvierte Manuel Scherzinger (Zugführer).
Befördert wurden Pascal Kapp und Alexander Schlegel zum Oberfeuerwehrmann, Stefan Scherzinger zum Oberlöschmeister.
Martin Merz und Manuel Scherzinger zum Brandmeister.

Ehrung Feuerwehrehrenabzeichen in Bronze für 15 Dienstjahre

v.l. Jürgen Schonhardt (Kommandant), Olaf Eschle, Manuel Scherzinger (stellv. Kommandant), Bettina Dengler, Martin Merz, Marco Wehrle,
Fabian Wursthorn, Philipp Scherzinger u. Stefan Scherzinger