144. Generalversammlung 2017

Am 14.01.2017 fand die 144. Generalversammlung der freiwilligen Feuerwehr Gütenbach im Landgasthaus Bären statt.

Zu 23 Einsätzen rückte die Gütenbacher Feuerwehr im vergangenen Jahr aus. Kommandant Jürgen Schonhardt berichtete über Einsätze, Proben und andere Aktivitäten des Jahres 2016. Die Feuerwehr Gütenbach hat derzeit 41 Aktive und 21 Mitglieder in der Altersmannschaft, von denen noch sechs in der aktiven Mannschaft Dienst tun. Erfreulich ist die Jugendmannschaft mit 13 Nachwuchs-Feuerwehrleuten.

Im Jahr 2016 waren zwei Brände zu bekämpfen. Technische Hilfeleistungen, Sicherheitswachen und Parkdienste machten den größten Teil der Einsätze aus. Gut verlief die Rettung von zwei Personen aus einem Silo.

In Erinnerung blieb den Wehrmännern besonders die Suchaktion, als im September ein Kleinhubschrauber abgestürzt war. In unwegsamen Gelände konnte der Pilot nach acht Stunden nur tot geborgen werden.

Besondere Bedeutung hatten die gemeinsamen Proben mit dem DRK Furtwangen und den umliegenden Feuerwehren.
20.000 Euro Eigenmittel und über 200 Stunden Eigenarbeit investierte die Wehr, um einen neuen Kommandowagen anzuschaffen.

Der Föderverein der Feuerwehr Gütenbach wurde am 19.12.2016 gegründet. Jürgen Schonhardt bedankte sich bei Albrecht Kienzler dass er sich bereit erklärt hatte, die Formalitäten zu erledigen. Herr Kienzler wurde in der Grundungsversammlung zum Vorstand des Födervereins gewählt. Stellvertreter ist Jürgen Schonhardt.

Über zahlreiche gesellige Veranstaltungen der Altersmannschaft berichtete Lothar Wangler.

Die Jugendfeuerwehr traf sich nach Auskunft von Stefan Scherzinger zu 16 Übungs- und zehn Spieleabenden. Elf Kinder und Jugendliche nahmen die erste Hürde ihrer Feuerwehr-Karriere und bestanden die Jugendflamme. „Macht weiter so, wir brauchen euch“ , versicherte Bürgermeisterstellvertreter Hans-Jürgen Fahle den Wehrmännern.

Er leitete die Wahl zum neuen Feuerwehrausschuss, in dem Josef Rösch, Werner Kirner, Martin Merz, Jürgen Rösch, Stefan Scherzinger, Florian Müller und Patrick Markon zukünftig mitarbeiten.

Verdiente Feuerwehrleute hatte Kommandant Jürgen Schonhardt zu ehren. Zum Ehrenmitglied wurde nach 30 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst Jürgen Rösch ernannt, der die Gütenbacher Wehr zwölf Jahre als Kommandant leitete. Joachim Dorer und Herbert Cazautet wurden für 40 Jahre mit dem goldenen Ehrenabzeichen ausgezeichnet. Das silberne Ehrenzeichen für 25 Dienstjahre erhielt Peter Bammert.

vl: Jürgen Rösch (Ehrenmitglied 30 Dienstjahre), Jürgen Schonhardt (Kommandant), Joachim Dorer (Ehrung 40 Dienstjahre),
Manuel Scherzinger (Stellv. Kommandant), Herbert Cazautet (Ehrung 40 Dienstjahre)