143. Generalversammlung 2016

Am Sa, 15.01.2016 fand die 143. Generalversammlung der freiwilligen Feuerwehr Gütenbach im Landgasthaus Bären statt. Die Wehr blickt auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Die Floriansjünger mussten zu insgesamt 35 Einsätzen ausrücken. Darunter befanden sich Kleinbrände, Mittelbrände, Technische Hilfeleistungen sowie auch der ein oder andere Fehlalarm. 890 Stunden Einsatz wurden dabei geleistet.

Derzeit besteht die Mannschaft aus 41 Aktiven sowie 21 Kameraden in der Altersmannschaft und 11 Jugendfeuerwehranwärter.

Für 38 Proben wurden ca.1100 Stunden aufgebracht. Sehr erfreut zeigte sich Kommandant Jürgen Schonhardt über den Probenbesuch bei 9 Kameraden aus der aktiven Wehr die 100% erreichten.

Das Thema Ausbildung wird bei der Gütenbacher Wehr groß geschrieben. Im vergangen Jahr wurden 19 Lehrgänge bzw. Prüfungen erfolgreich absolviert, bei denen 465 Stunden aufgebracht wurden.

Gesellschaftliche Anlässe waren für die Wehr das Drei-Königstreffen, die Verbandsversammlung, der Volkstrauertag, das Floriansfest sowie die Nikolausfeier.

Über die Altersmannschaft berichtete Lothar Wangler. Ein Besuch bei der Berufsfeuerwehr Freiburg, eine Werksbesichtigung bei der Firma Magirus in Ulm und das Treffen der Altersmannschaften des Schwarzwald-Baar-Kreises in Mudelfingenragten heraus.

Lob gab es für die elfköpfige Jugendfeuerwehr durch Jugendwart Stefan Scherzinger. Im vergangenen Jahr wurden 13 Übungsabende sowie 9 Spieleabende durchgeführt. 2015 kann die Jugendfeuerwehr einen beachtlichen Probenbesuch von 90% verzeichnen. Weitere Aktivitäten der Jugendfeuerwehr waren das Kreiszeltlager in Villingen, sowie die 24h Probe der Jugendfeuerwehren des Oberen Bregtals.

Die Wahlen wurden von Bürgermeister Breisacher geleitet.

In die neu aufgestellte Funktion des stellvertretenden Leiter der Altersmannschaft wurde Heinz Köntopp gewählt.

Ein herzliches Dankeschön ging an den bisherigen Zugführer des zweiten Zuges Josef Rösch, welcher sein Amt als Zugführer aus terminlichen Gründen niederlegt hat.
Zum neuen Zugführer des zweiten Zuges wurde Martin Merz gewählt.

Zugführer Josef Rösch u. Martin Merz
von links: Jürgen Schonhardt (Kommandant), Josef Rösch, Martin Merz, Manuel Scherzinger (Stellv. Kommandant)

Kommandant Jürgen Schonhardt beförderte Georg Haberstroh und Tobias Ensch zum "Feuerwehrmann". Stefan Schlegel, Dominik Emmler und Patrick Markon zum “Oberfeuerwehrmann“, sowie Manuel Scherzinger zum “Oberlöschmeister“.

Beförderungen 2016 FFw Gütenbach
von links: Jürgen Schonhardt (Kommandant),Tobias Ensch, Patrick Markon, Stefan Schlegel, Dominik Emmler,
Georg Haberstroh, Manuel Scherzinger (Stellv. Kommandant)

Hermann Berger wurde das goldene Ehrenzeichen für 40 Dienstjahre verliehen. Zum Ehrenmitglied für 30 Dienstjahre wurde Werner Kirner geehrt.

Ehrung für Hermann Berger 40 Jahre; Werner Kirner 30Jahre
Hinten links: Jürgen Schonhardt (Kommandant), Manuel Scherzinger (Stellv. Kommandant), Rolf Breisacher (Bürgermeister)
Vorne links: Hermann Berger (Ehrung 40 Dienstjahre), Werner Kirner (Ehrung 30 Dienstjahre)