Generalversammlung 2014

Kommandant Jürgen Schonhardt
Jürgen Schonhardt Kommandant, Siegfried Ensch (ehemaliger Kommandant) u. Thilo Faller (stellv. Kommandant) von links

Jürgen Schonhardt ist neuer Kommandant der Feuerwehr Gütenbach. Er löst Siegfried Ensch ab, der zwei Jahre lang die Geschicke der Feuerwehr geleitet hat. Er wurde bei der Hauptversammlung am 18.01.2014 im Maierhof mit herzlichen Dankesworten und einem geschnitzten St. Florian als Kommandant verabschiedet. Er steht der Feuerwehr weiter als aktives Mitglied zur Verfügung.

Siegfried Ensch erinnerte zuvor in seinem Bericht an neun gemeinsame Proben und 28 Spezialproben. In einer groß angelegten Übung wurde das Zusammenspiel zwischen Feuerwehr , DRK u. Bergwacht anhand eines Verkehrsunfalls in unwegsamen Gelände geübt. Die Wehr wurde im Jahr 2013 zu acht Einsätzen gerufen.

Als erste Amtshandlung durfte der neue Kommandant die Beförderungen und Ehrungen durchführen.
Zum Feuerwehrmann wurde Thomas Schlegel u. Dominik Emmler befördert. Florian Müller zum Oberfeuerwehrmann, Frank Dengler u. Stefan Scherzinger wurden zum Löschmeister befördert.
Zwei aktive Feuerwehrmänner konnten auf Grund Ihrer besonderen Verdienste geehrt werden.
Die Ehrungen wurden von Kreisbrandmeister Manfred Bau u. dem neuen Kommandanten Jürgen Schonhardt vorgenommen.
Albrecht Kienzler wurde zum Ehrenkommandanten der Feuerwehr Gütenbach ernannt.
Er war 11 Jahre als Kommandant, 10 Jahre als Schriftführer und lange Zeit als Kreisausbilder Atemschutz tätig.
Jürgen Rösch erhielt das deutsche Ehrenkreuz in silber. Er war 12 Jahre als Kommandant, zuvor Stellvertreter, und nun wieder als Kassierer tätig. Seit über zehn Jahren gibt er seine Kenntnisse und Erfahrungen als Kreisausbilder an den Nachwuchs weiter.
Lothar Wangler wurde für seine aktive u. vielfältige Tatigkeit als Leiter der Alteramannschaft geehrt.

Im Bild von links: Neuer Kommandant Jürgen Schonhardt, Kreisbrandmeister Manfred Bau,
die geehrten Jürgen Rösch, Albrecht Kienzler, Lothar Wangler u. der ehemalige Kommandant Siegfried Ensch

Der neu gewählte Kommandant Jürgen Schonhardt stellte den Bau eines Feuerwehrgerätehauses in den Mittelpunkt der Zukunftsaufgaben. Derzeit ist die Feuerwehr auf drei Standorte verteilt: im Lehrsaal im alten Schulhaus, Geräte und Fahrzeuge im Gerätehaus und im alten Kohlenbunker. Der Kohlenbunker sei feucht, darunter leide die empfindliche Fahrzeugtechnik.