Generalversammlung 2010

Von Links: Wangler Lothar, Rösch Jürgen (Kommandant) Rösch Josef, Wehrle Marco,
Faller Thilo (stellv. Kommandant), Ensch Siegfried

In seinem ausführlichen Jahresbericht ging Kommandant Jürgen Rösch auf den Mitgliederstand ein. Derzeit hat die Feuerwehr 64 Mitglieder, davon sind 39 Aktive, neun bei der Jugendfeuerwehr und 22 Ehrenmitglieder. Doch werde sich der gute Mannschaftsstand langfristig nicht halten lassen, sehr stark rückläufig seien die Mitgliederzahlen bei der Jugendfeuerwehr.

Enttäuscht zeigte sich Kommandant Rösch, dass der Probenbesuch zurückging, ein harter Kern von etwa 20 Kameraden decke vieles ab. Dagegen belege die hohe Teilnehmerzahl an Lehrgängen und Ausbildungen einen hohen Kenntnisstand. Sechsmal rückte die Feuerwehr aus, wurde zu zwei Kaminbränden und drei technischen Hilfeleistungen gerufen und zur Herbsthauptprobe.
Auch im letzten Jahr fielen einige Reparaturen an Fahrzeugen an, zu Buche schlug der Kauf von einem stärkeren Stromerzeuger, Einsatzhosen und ein Meldeempfänger.
Dass die Brandbekämpfung immer weiter in den Hintergrund rücke, darauf ging Bürgermeister Thomas Klüdtke ein. Die Ausstattung sei gut, in seiner Amtszeit konnten drei Fahrzeuge angeschafft werden. Den Neubau des Feuerwehrgerätehauses überlasse er seinem Nachfolger, der auch anwesend war, und dem Gemeinderat.
Seinen ersten Bericht als Jugendfeuerwehrwart gab Stefan Scherzinger ab.

Bei den Wahlen wurde Thilo Faller zum neuen stellvertretenden Kommandanten gewählt. Des Weiteren wurden Josef Rösch und Siegfried Ensch zu Zugführern der beiden Ausbildungszüge gewählt. Lothar Wangler ist nach dem Tod von Heinz Dorer nun Leiter der Altersmannschaft, Marco Wehrle rückt in den Feuerwehr-Ausschuss nach.
Martin Merz wurde zum Löschmeister befördert, drei Kameraden zum Oberfeuerwehrmann und vier zum Feuerwehrmann eine Kameradin zur Feuerwehrfrau ernannt.

Jürgen Schonhardt (links) wurde für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem silbernen Feuerwehrehrenabzeichen geehrt.
Von seinen Kameraden erhielt er ein Buch mit Widmung und von der Gemeinde einen Gutschein.

Als Dank für die gute Zusammenarbeit überreichte Kommandant Rösch auch im Namen seiner Feuerwehrkameraden dem scheidenden Bürgermeister Thomas Klüdtke einen handbemalten Teller und einen Vesperkorb mit typischen Schwarzwälder Spezialitäten.