Generalversammlung 2007

Für 25 Jahre aktiven Dienst wurde Kommandant Jürgen Rösch (Links) und der stellv. Kommandant Josef Rösch (rechts)
von Kreisbrandmeister Manfred Bau (mitte) mit dem Silbernen Feuerwehrehrenabzeichen ausgezeichnet.

Von der Gemeinde überreichte Ihnen Herr Bürgermeisterstellvertreter Hans-Helmut Fahle jeweils einen Geschenkkorb.

Zur 134. Generalversammlung der Feuerwehr Gütenbach hatte sich trotz anderer Termine der Kreisbrandmeister Manfred Bau eingefunden. Er ließ es sich nicht nehmen, die Gütenbacher Kommandanten persönlich auszuzeichnen. Bau dankte dem Kommandanten Jürgen Rösch sowie seinem Stellvertreter Josef Rösch für 25 Dienstjahre. Gleich zum Auftakt der Versammlung überreichte er beiden das Ehrenzeichen in Silber sowie eine Urkunde. Bau dankte für ihr langjähriges Engagement und ihren Einsatz bei der Feuerwehr.

In seinem Jahresbericht ließ Jürgen Rösch im Anschluss Geschehnisse des vergangenen Feuerwehrjahres Revue passieren. Besuchte Lehrgänge und Ausbildungen der einzelnen Kameraden, Einsätze und Ausflüge durften dabei nicht fehlen. Im vergangenen Jahr wurde die Feuerwehr Gütenbach zu insgesamt zwölf Einsätzen gerufen. "Es sind aber keine schweren Unglücke dabei gewesen", sagte Rösch. Bei den Probenbesuchen sei ein Rückgang zu verzeichnen. Der Kommandant hoffte auf eine bessere Probenmoral der Mannschaft dieses Jahr.

Im Anschluss trug der Jugendfeuerwehrwart und stellvertretender Kommandant Josef Rösch den Jahresbericht der Jugendabteilung vor. Mit einer Probenbesuchs-Quote von 86 Prozent sei er durchaus zufrieden. Für dieses Jahr sei außerdem die Teilnahme an einer 24-Stunden-Probe in Gütenbach geplant.

Neuwahlen standen am Freitagabend ebenfalls auf der Tagesordnung. Da Bürgermeister Thomas Klüdtke verhindert war, übernahm der Bürgermeister-Stellvertreter Hans-Helmut Fahle das Amt des Wahlleiters. Auch er dankte der Feuerwehr für ihre Hilfe und ihr Engagement und lobte die technisch sehr gut ausgestattete Wehr. So konnte im letzten Jahr eine Atemschutzwerkstatt in Betrieb genommen werden, außerdem wurde ein neues Löschfahrzeug eingeweiht.

Nahezu einstimmig wurde anschließend der bisherige Kommandant, Oberbrandmeister Jürgen Rösch in seinem Amt bestätigt. Die Ämter der Kassenprüfer übernahmen Joachim Dorer und Herbert Schlegel, die gleichzeitig aus dem Feuerwehrausschuss ausgetreten sind. In diesen wurden gewählt: Albrecht Kienzler, Norbert Fehrenbach, Werner Kirner, Norbert Krause, Thilo Faller, Fabian Wursthorn und Manuel Scherzinger.

Zum Abschluss folgte noch ein Ausblick auf das neue Jahr. Am 19. Mai wird wie jedes Jahr das Floriansfest stattfinden, im September ist außerdem eine Sternfahrt nach Furtwangen geplant. Ausflüge dürfen auch nicht fehlen. Die Gesamtwehr will eine kleine Reise nach Frankfurt antreten.

(Quelle: Südkurier)