Generalversammlung 2005

Bei der Generalversammlung wurde Uwe Müller (links) mit dem silbernen Ehrenkreuz ausgezeichnet, zum Oberlöschmeister konnte Olaf Behler (3.v.links) befördert werden. Als Kommando wieder gewählt wurden Josef und Jürgen Rösch (hinten). Mit auf dem Bild Bürgermeister Klüdtke (2.v.links) und Kreisbrandmeister Bau (rechts).

Zur Hauptversammlung im "Maierhof" konnte Kommandant Rösch Bürgermeister Thomas Klüdtke, Ehrenkommandant Heinz Dorer und Kreisbrandmeister Manfred Bau willkommen heißen. In seinem Bericht erwähnte er, dass die Feuerwehr aus 29 Aktiven und 25 Jugend-Mitgliedern bestehe. Insgesamt verzeichnete man 15 Einsätze, darunter drei Kleinbrände und vier Hilfeleistungen.
Ein weiterer Einsatz war die Bereitschaft im Gerätehaus nach einem Stromausfall zur Weihnachtszeit. Rösch stellte fest, dass es in der Bevölkerung noch unbekannt sei, dass bei einem Stromausfall das Gerätehaus als Anlaufstelle besetzt werde und jedermann sich dort Hilfe holen könne.
Im Sektor Ausbildung wurde einiges geleistet. So haben Bettina Waldvogel und Martin März den Jugendgruppenleiter- und einen Lehrgang über Unfallverhütung besucht. Zusammen mit Katrin Dorer besuchte Merz die Ausbildung zum Maschinisten.
Aus Eigenmitteln wurden verschiedene Gegenstände angeschafft. So wurde TÜV und Reparatur des Kommandofahrzeuges genauso selbst finanziert wie eine Küchenzeile und ein DVD-Player für den Lehrsaal im "Alten Schulhaus". Die Kosten für einen Trockenschrank für Atemschutzmasken wurden jeweils zur Hälfte aus Eigenmitteln der Feuerwehr und der Firma Faller übernommen. Speziell im Bereich Atemschutz werden die Aufgaben immer umfangreicher und so wurde auf Antrag der Feuerwehr von der Gemeinde eine weitere Garage zur Verfügung gestellt. Diese wird in Eigenleistung zur Atemschutzwerkstatt umgebaut.
Den Bericht über die Jugendfeuerwehr gab der Leiter Siegfried Ensch ab. Bei 14 Pflichtantritten waren drei Jugendliche zu 100% anwesend und erhielten eine Medaille. Eine Gruppe erreichte in Ihringen am Kaiserstuhl die Leistungsspange. Siegfried Ensch stellte sein Amt nach fünf Dienstjahren zur Verfügung. Als Nachfolger wurde Josef Rösch von den Jugendlichen selbst einstimmig in dieses Amt gewählt. Bürgermeister Klüdtke bedankte sich herzlich für das Engagement. Was für viele Bürger eine lästige Pflicht darstelle, sei für die Feuerwehr eine Selbstverständlichkeit. Er bedauerte, dass auf Grund der Finanzlage der Bau des Gerätehauses verschoben werden muss.
Kreisbrandmeister Bau lobte die Gütenbacher Wehr und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Er stellte fest, dass man bei der Feuerwehr jederzeit zur Hilfe bereit sein muss und keine Ausrede gelte. Für 25-jährige Dienstzeit erhielt Uwe Müller aus der Hand des Kreisbrandmeisters das "Silberne Ehrenkreuz". Zum Feuerwehrmann bzw. -frau wurden Katrin Dorer, Bettina Waldvogel und Martin März befördert. Olaf Behler wurde für seine langjährige Tätigkeit zum Oberlöschmeister befördert. Er erreichte als Gruppenführer mit einer Gruppe zusammen mit der Furtwanger Wehr das bronzene Leistungsabzeichen.