Einsätze im Jahr 2009

Nr. 01
30.01.09
17:29 Uhr
µ Kaminbrand:
Oberlehmannsgrund 1
Der Einsatz begann gegen 17.29 Uhr, als der Besitzer des Anwesens Oberlehmannsgrund den Gütenbacher Kommandanten, Jürgen Rösch, alarmierte. Beim eintreffen der ersten Einsatzkräfte war ein reger Funkenflug aus dem Kamin zu sehen. Da der Kamin mit der dreiteiligen Schiebeleiter nicht erreicht werden konnte, wurde die Drehleiter von Furtwangen hinzu gezogen. Kurze Zeit später wurde wegen der schlechten Wasserversorgung noch das Tanklöschfahrzeug angefordert. Unterstützt von den Kaminfegermeistern Joachim und Carsten Dietrich versuchte man dem Kaminbrand Herr zu werden. Da der Kamin bereits Risse bekam, entschied man sich eine Löschwasserversorgung aufzubauen. Ein Löschteich war in der näheren Umgebung nicht vorhanden, deshalb musste eine 2 km lange Schlauchleitung mit dem Schlauchwagen SW 2000/Tr von der Stellfalle bei der Schule über den Sportplatz bis zur Einsatzstelle verlegt werden. Des Weiteren wurden zwei weitere Löschgruppenfahrzeuge von Furtwangen angefordert um die 30 Gütenbacher Feuerwehrmänner zu unterstützen. Nach ca. zwei Stunden war die Lage unter Kontrolle.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Gütenbach: KDOW, TLF16/24 Tr, LF10-6, SW 2000 Tr, MTW
Feuerwehr Furtwangen: MTW, DL 23/12 CC GL, TLF16/25, LF16/12, LF16 TS
Nr. 02
16.03.09
6:47 Uhr
µ Kaminbrand:
Oberer Eckhof
Feuerwehr Gütenbach: KDOW, TLF16/24 Tr, LF10-6, SW 2000 Tr, MTW
Feuerwehr Furtwangen: MTW, DL 23/12 CC GL
Nr. 03
14.06.09
18:45 Uhr
  Technische Hilfeleistung:
Hauptstraße, Ölspur nach Verkehrsunfall
Nr. 04
16.08.09
19:16 Uhr
  Technische Hilfeleistung:
Kohlerwald, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person hieß die Einsatzmeldung. Der Verunfallte konnte von Ersthelfern befreit werden. Somit wurde die Unfallstelle abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe gebunden.